Schuljahr 2015/2016

 Sommerferien

Der letzte Schultag im ersten Schuljahr wurde von der 1c gebührend mit Medaillien, gemeinsamen Frühstück und ein paar Süßigkeiten gefeiert.

Das Team von der Kolpingschule wünscht allen Kindern, Eltern, Familien, Freunden und Besuchern schöne, erholsame Sommerferien und freut sich auf ein neues Schuljahr!

 

Abschlussfeier der Viertklässler

Nur einen Tag haben die Kinder der Klasse 4a und 4b, an dem sie sich Kolpingschüler nennen dürfen. Morgen ist ihr letzter Schultag an unserer Schule. Danach zerstreuen sich unsere „Großen“ in alle Richtungen an die weiterführenden Schulen. Um ihren Abschluss zu feiern, hatten die Viertklässler ein buntes Programm vorbereitet: Neben Gesangseinlangen, einem „Besenstück“ der Trommel-AG, kleinen Theaterstücken, einem Quiz und verschiedenen Tänzen, wurde vor Eltern, Geschwisterkindern und Lehrer auch jongliert und gerappt.

Wir wünschen unseren Viertklässlern alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

 

 

30.06.2016 Schlossfestspiele Neersen

Heute haben wir mit der ganzen Schule einen Ausflug zu den Schlossfestspielen in Neersen gemacht und uns dort „Der gestiefelte Kater“ angesehen. Alle waren ganz begeistert von der witzigen Inszenierung, den tollen Kostümen und der kindgerechten Umsetzung des Märchens.

 

 

Ausflug: Eva-Lorenz-Station 2a

Und auch die Klasse 2a war wie alle anderen Klassen zum alljährlichen Besuch bei der Eva-Lorenz-Station in Neersen. Dort wurde fleißig im Wasser nach kleinen Tieren gefischt. Alle hatten viel Spaß und waren mit Eifer dabei. Fotos sind in der Galerie zu finden.

 

 

23.06.2016 Ehrenurkunden

Am Ende der heutigen großen Pause wurde allen Kindern, die bei den Bundesjugendspielen ganz besondere Leistungen erbracht haben, eine Ehrenurkunde verliehen. Die Kinder ernteten Beifall und großen Applaus von allen Mitschülern und Lehrern.

image1

 

 

3a: Kulturstrolche im Einsatz

Die Klasse 3a macht bei den Kulturstrolchen mit: Dieses Mal stand das Thema „Tanz“ auf dem Programm. Die Kinder haben eine Choreografie gelernt und einstudiert. Kleine Einblicke gibt es in der Galerie.

thumb_IMG_3331_1024

 

20.06.2015 Klasse 1: Ausflug in den Krefelder Zoo

Heute haben unsere Erstis einen aufregenden Ausflug in den Krefelder Zoo gemacht. Vor lauter Vorfreude verging sogar die lange Busfahrt wie im Flug. Auf uns warteten viele Tiere, die man sonst nur in Büchern oder im Fernseher sieht – einige, wie z.B. die Seelöwen, Gorillas oder Orang-Utans – sogar mit Nachwuchs. Wir durften dank der Führungen sogar einige Dinge anfassen, die man sonst nicht so oft in die Finger bekommt: Kamelhaar, Alpakafell, Elefantenfußnägel und andere spannende Sachen hat uns das Team vom Krefelder Zoo sehr kindgerecht näher gebracht. Vielen Dank an die begleitenden Mamas und das Team vom Zoo! Fotos sind in der Galerie

 

 

16.06.2015 Bundesjugendspiele

Heute waren alle Kinder der Kolpingschule fleißig und haben mit großer Motivation, Anstrengung und viel Spaß an den Bundesjugendspielen teilgenommen. Die Urkundenverleihung erfolgt nächste Woche. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Eltern und Freunde, die uns heute tatkräftig beim Messen, Stoppen, Werfen, Springen oder als Riegenführer unterstützt haben! Eine Vielzahl von Fotos finden sich in der Galerie.

 

 

Ausflug 1c: Eva-Lorenz-Station

Am 14.06.2016 besuchte die Klasse 1c die Eva-Lorenz-Umweltstation in Neersen. Da es an den Tagen vorher viel geregnet hatte und wir uns ein wenig Sorgen über 23 durchnässte Erstklässler gemacht hatten, wechselten wir spontan das ursprüngliche Programm zu „Ab ins Wasser!“ Die Kinder haben mit Käschern, Sieben und viel Spaß verschiedene Wasserbewohner entdeckt, genauer betrachtet und erforscht. Fotos sind in der Galerie.

IMG_2864

 

Schullogo an der Hauswand

Das Schullogo schmückt jetzt unsere Turnhallenwand und ist für alle Leute jetzt gut sichtbar. Vielen Dank an Herrn Baumbach und seine Kollegen für die tolle Umsetzung der Idee!IMG_2772

 

 

Schmetterlinge im Kunstunterricht

Passend zu den lebendigen Schmetterlingen hat die 1c diese Woche Schmetterlinge im Kunstunterricht gebastelt, die auf den Finger gesteckt werden können. Das gemeinsame „Fliegenlassen“ auf dem Schulhof durfte natürlich nicht fehlen. Weiter Fotos sind in der Schmetterlingsgalerie
IMG_2701

 

Neue Farbe für den Schulhof

Bei schönstem Wetter hat heute ein Team aus fleißigen Eltern, Lehrern und einigen Kindern den Schulhof neu bemalt. Die Motive leuchten jetzt wieder in kräftigen, bunten Farben und geben dem Schulhof ein tolles, neues Outfit! Fotos gibt es hier

Foto 21.05.16, 10 43 10

 

Schmetterlinge verabschiedet

Innerhalb von etwa 10 Tagen haben sich die Puppen in der 1c zu Schmetterlingen entwickelt. Die ersten beiden schlüpften am 17.05. bei Frau Hartlieb im Arbeitszimmer. Am Mittwoch hatten wir großes Glück und konnten sogar zwei Schmetterlingen in der Schule beim Schlüpfen zusehen. Heute war es endlich so weit: Alle Schmetterlinge waren geschlüpft und konnten unter kräftigem Beifall und lauten Anfeuerungen der Kinder auf der Wiese hinter der Schule freigelassen werden. Fotos von diesem wunderbaren Ereignis gibt es hier

Foto 20.05.16, 10 50 24

 

Ausflug: Eva-Lorenz-Station 3a

Die Klasse 3a war mit Herrn Vens in der Eva Lorenz Umweltstation in Neersen. Bei einer gemeinsamen Waldralley wurde viel über Waldleben erforscht. Fotos sind in der Galerie zu finden…

DSCF2

 

Mai: Haustiere in der 2b

Tierischen Besuch hatte die Klasse 2b in den vergangenen Sachunterrichtsstunden. Zum Thema Haustiere durften die Kinder ihre Lieblinge zeigen und ihr Wissen erweitern.

 

April 2016: Lesenacht in der 3a

Ende April hat die Klasse 3a mit Herrn Vens in der Schule eine Lesenacht veranstaltet: Es wurde gelacht, gelesen, viel Spaß gehabt und auch ein bisschen geschlafen. Fotos sind in der Galerie zu finden…

 

 

28.04.2016 Raupen zu Besuch in der Klasse

Alles dreht sich um Schmetterlinge, denn die ersten Schuljahre haben seit heute Besuch in der Klasse: In kleinen Bechern (mit genügend Futter ausgestattet) sind in jeder Klasse 10 winzige Raupen angekommen und wurden von den Kindern vorsichtig bestaunt. In den nächsten Wochen werden wir deren Entwicklung zum Distelfalter hautnah miterleben, im Unterricht aufarbeiten und viel über Schmetterlinge lernen. Fotos finden sich in der Galerie

IMG_2368

 

 

21.04.2016 Engel der Kulturen

Am 21.04.2016 ist es so weit: Der Engel der Kulturen zieht durch Willich.

Auch die Kolpingschule leistet ihren Beitrag: Unsere Schülerinnen und Schüler waren in den letzten Wochen sehr fleißig und haben Flyer gestaltet, die am Donnerstag auf dem Marktplatz verteilt werden, sowie viel Mühe und Zeit in die Herstellung von Dekoration für unser Schulgebäude gesteckt.

IMG_2252

Hier können die Fensterbilder der Klasse 1c bestaunt werden. Weitere Fotos finden sich in der Galerie

 

 

Erstkommunion

Am Sonntag feiern unsere Drittklässler ihre Erstkommunion. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schon einmal vorab einen schönen, unvergesslichen Tag und eine tolle Feier.

 

 

März 2016: Gästebuch online!

Das Homepage-Team war fleißig: Unsere Seite hat jetzt ein Gästebuch!
Wir freuen uns auf viele Kommentare, Beiträge, Lob und Anregungen von unseren Lesern.

 

 

 06.03.2016 Das Zelt steht!

Es ist geschafft! Nach viel Arbeit und kleineren Komplikationen steht unser Zirkuszelt. Hier werden alle Kinder, Eltern, Lehrer, Trainer und Helfer in dieser Woche viel Zeit verbringen, hoffentlich sehr viel Spaß haben und viele schöne Erinnerungen sammeln.
Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer und ihre tatkräftige Unterstützung!

DSC01180-2

 

 

März 2016: Projektwoche Zirkus

Vom 07.03. bis 12.03.2016 wird der normale Schulalltag der Kolpingschule auf den Kopf gestellt: In dieser Woche dreht sich alles rund um das Thema Zirkus!

Zirkus Flyer 4 ohne Termine

Alle machen mit: Wir werden in dieser Woche lernen, wie es ist, ein Clown, Seiltänzer, Jongleur, Akrobat, Trampolinspringer, Fakir oder Zauberer zu sein. Jedes Kind übt unter Anleitung seiner Trainer eine Artistennummer ein, die es dann in den Vorstellungen am Wochenende im großen Zirkuszelt in einer richtigen Manege vorführen darf.

 

 

Erste Hilfe Kurs in der 1c

Heute hatte die Klasse 1c Besuch von Herrn Hansen vom Deutschen Roten Kreuz. Die Kinder haben viel über Erste Hilfe gelernt und viele Dinge geübt und ausprobiert: Bewusstsein und Atmung überprüfen, Seitenlage, Pflaster und Verbände anlegen… Die Kolpingschule darf sich nach diesem Vormittag glücklich schätzen über 23 neue Ersthelfer! Ein herzliches Dankeschön gehen an Frau Gamrad, unsere Klassenpflegschaftsvorsitzende, die alles organisiert hat und an Herrn Hansen für die praxisnahe und kindgerechte Aufbereitung des Kurses.

Foto 23.02.16, 09 02 39

Weitere Fotos gibt es in der Galerie.

 

 

04.02.2016 Karnevalsfeier

Helau und Alaaf! Karnevalsfeier in der Kolpingschule! Viele tolle Fotos gibt es in der Galerie.

DSC00513

 

 

29.01.2019 100. Schultag für die Erstklässler

image1

Unsere Erstklässler feiern heute ihren 100. Schultag mit vielen hundert Dingen, Spaß und guter Laune. Weitere Fotos sind in der Galerie zu sehen…

 

 

Neujahrsgrüße 2016

Es geht wieder los: Allen Kindern, Familien, Mitarbeitern und Kollegen der Schule wünschen wir ein frohes, neues Jahr und einen guten Start in den Schulalltag!

 

 

Weihnachtsgrüße 2015

Fröhliche Weihnachten!

Wir wünschen allen Kindern, Familien, Mitarbeitern und Kollegen der Schule, sowie den Besuchern unserer Homepage ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest, schöne Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

 

 

18.12.2015 OGS-Theater „Waldgeräusche“

Die OGS-Kinder präsentierten heute der Schule das Weihnachtstheater „Waldgeräusche“ und ernteten einen dicken Applaus:

K1600_image1

 

 

Adventssingen

„Wir sagen euch an, den lieben Advent, sehet die 3. Kerze brennt…“

An den Adventsmontagen starteten die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 gemeinsam in die Schulwoche beim Adventssingen in der Aula:

K1600_image4

 

 

Adventsgrüße

Advent, Advent, die erste Kerze brennt!

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern der Schule eine schöne und hoffentlich stressfreie (und wenigstens ein bisschen besinnliche) Adventszeit.

 

 

St. Martin

Die Woche vom 02.-06.11.2015 steht alles im Zeichen von St. Martin:

Martinszug:K1600_20151104_181103

Weckmannfrühstück in der 1c:K1600_image1

 

 

02.11.2015: Besuch von Loki

Klasse 3a und 3b: Heute hatten wir Besuch von Loki. Loki ist eine Fledermaus, die wir sogar anfassen durften. Wir konnten zusehen wie sie mit Mehlwürmern gefüttert wurde. Das war ganz schön spannend. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Menn von der Fledermaus-Ambulanz für diesen lebendigen und interessanten Vormittag.

K1600_IMG_1867

 

 

09.09.2015 Klasse 3b beim Kartoffelbauern

Klasse 3b: Im Sachunterricht haben wir das Thema „Rund um die Kartoffel“ behandelt und haben einen Ausflug zu „Bauer Friesen“, dem größten Kartoffelanbauer am Niederrhein, gemacht. Er hat uns seine Maschinen gezeigt. Wir durften sogar auf einen Kartoffelroder steigen und an der Sortiermaschine mithelfen. Zum Schluss durfte sich jeder von uns eine Tüte Kartoffeln abfüllen und mitnehmen. Das war ein spannender und interessanter Tag.

K1600_IMG_1814

 

 

Kirche „Sankt Katharina“ in Willich

Klasse 3b: Heute haben wir eine interessante Führung durch die Willicher Kirche „Sankt Katharina“ gemacht. Frau Richter hat uns interessante Einblicke verschafft und alles genau erklärt. Wir durften sogar in den Gewölbekeller gehen:

K1600_IMG_1812

 

 

13.08.2015 Einschulung

Seit heute besuchen 71 neue Erstklässler unsere Schule. Im Anschluss an den Einschulungsgottesdienst wurden die Kinder durch ein Trommelkonzert der Klasse 3a begrüßt. Die 2a und 2b hatten ein lustiges, abwechslungsreiches Programm für die Einschulungsfeier vorbereitet. Herr Pohl teilte die Kinder in drei Klassen ein: Die 1a (Pinguinklasse) bei Frau Scholz, die 1b (Igelklasse) bei Frau Heidmeier und die 1c (Löwenklasse) bei Frau Hartlieb.

Wir wünschen allen Kindern einen wunderschönen Start ins aufregende Schulleben und viel Spaß für die kommenden Wochen, Monate und Jahre.

einschulung