Zusammenarbeit KiTa – Schule

Im Ortsteil Alt-Willich besteht seit Jahren ein Arbeits- und Gesprächskreis
(11 Kindergärten und 4 Grundschulen) zwischen Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen mit dem Ziel, Inhalt und Methoden der jeweils anderen Einrichtung kennen zu lernen. Als Vertreter unserer Schule gehören mehrere Kollegen dem Team Kooperation Kindergarten – Grundschule an. Der Arbeitskreis trifft sich 1-2 mal im Laufe des Schuljahres in den verschiedenen Einrichtungen, um pädagogische Themen zu bearbeiten.

Hauptthemen waren und sind:
  • fließender Übergang vom Kindergarten zur Schule
  • Beobachtungskonzepte
  • Bildungsvereinbarungen NRW, Fundament stärken und erfolgreich starten!
  • Erfolgreich starten! Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten
    und Grundschule

Die einzelnen Kindergärten stehen im ständigen Austausch mit unserer Schule. Beim Anmeldeverfahren sowie beim Schulspiel fließen die Erfahrungen und Beurteilungen der Erzieherinnen ein. Besonders bei den Kindern, bei denen Förderbedarf besteht oder eine Therapie notwendig erscheint, erfolgt eine gegenseitige Beratung unter Einbeziehung der Eltern. Damit ein Gesprächsaustausch über Kinder stattfinden kann, legen wir den Eltern bei der Anmeldung eine Einverständniserklärung über einen Informationsaustausch Kindergarten – Schule zur Unterschrift vor.
Vor der Einschulung besuchen die schulpflichtigen Kinder mit ihren Erzieherinnen unsere Schule und nehmen am Unterricht der ersten Klassen teil.
Ein Informationsaustausch zwischen Erzieherinnen und den Lehrerinnen der 1. Schuljahre findet im 1. Schulhalbjahr statt.
Um die Arbeit in den Kindergärten und Schulen besser kennen zu lernen, sollten die Lehrerinnen die Kindergärten besuchen und die Erzieherinnen am Unterricht teilnehmen.