hausaufgaben

Hausaufgaben sind sinnvoller Bestandteil des Unterrichts. Sie ergänzen ihn, üben Erarbeitetes ein oder leiten Schüler dazu an, Problemlösungen eigenständig zu erarbeiten und dabei gelernte oder gemachte Erfahrungen
anzuwenden.

In der Regel sind folgende Zeiten für die Hausaufgaben vorgesehen:

• 1. und 2. Klasse à 30 Minuten
  • 3. und 4. Klasse à 45 Minuten

In dieser Zeit sollten die Kinder konzentriert arbeiten (wer also 28 Minuten lang seine Stifte anspitzt und dann nur 2 Minuten rechnet oder schreibt, sollte bitte die 28 Minuten „Anspitzzeit“ hinten anhängen). Sollte ein Kind häufig weit über den Zeitrahmen hinaus oder nur mit sehr viel Hilfe seine Hausaufgaben erledigen, können die Eltern mit ihrem Kind die weiteren Lösungsversuche abbrechen und informieren den entsprechenden Lehrer schriftlich darüber im Hausaufgabenheft.

Hausaufgabenkonzept

In Zusammenarbeit mit der OGS haben wir vor ein paar Jahren ein Hausaufgabenkonzept erarbeitet, das alle Kinder bereits vor ihrer Einschulung zusammen mit einer Infomappe unserer Schule erhalten. Es wendet sich in drei Ausführungen jeweils an die Schülerinnen und Schüler, die Eltern sowie das Kollegium.

Die wichtigsten Punkte – kurz und knapp:

Freitags gibt es – in der Regel – keine Hausaufgaben! Die Kinder solle die Zeit nutzen, um fehlende Dinge nacharbeiten und Gelerntes zu üben.
Hat ein Schüler seine Hausaufgaben dreimal hintereinander in einem Fach vergessen, muss er diese Aufgaben in der Schule nach seinem Unterricht erledigen. Seine Eltern/die OGS/die Betreuung werden darüber rechtzeitig informiert.

In Auszügen folge ein paar Beispiele für die Bestandteile des Hausaufgabenkonzepts:

Schüler:

Ich trage die Hausaufgaben für alle Fächer in mein Hausaufgabenheft ein.
Alle Bücher und Hefte, die ich zur Erfüllung der Hausaufgaben benötige, packe ich danach in meinen Tornister.

Eltern:

Beim Auswendiglernen, Üben und Vorbereiten auf Lernzielkontrollen wird unser Kind von uns unterstützt. Ebenso wie bei den täglichen Leseübungen und beim Kopfrechnen, denn diese sind immer Bestandteil der Hausaufgaben.
Wir schauen uns regelmäßig (am besten täglich) das Hausaufgabenheft unseres Kindes an und achten auf Einträge und Hinweise.

Lehrer:

Die Hausaufgaben werden gut sichtbar an dem dafür vorgesehenen Platz im Klassenraum notiert und die Schüler erhalten ausreichend Zeit zum Eintragen der Hausaufgaben in ihr Hausaufgabenheft.

Die Hausaufgaben sehen wir uns regelmäßig, ggf. auch gemeinsam mit unseren Schülern, an.

Auf Wunsch kann das Hausaufgabenkonzept in unserer Schule natürlich auch erneut eingesehen werden.