Der Name

akolping1

Adolph Kolping

Für diesen Namen haben sich vor vielen Jahren damalige Eltern unserer Schule entschieden. Es waren zum Teil Eltern, die Mitglieder der örtlichen Kolpingfamilie waren.

Adolph Kolping (1813 bis 1865), der Gründer der Kolpingvereine und Familien war ein Mann, der mit offenen Augen das Leben wahrnahm. Er lernte das Schuhmacher-Handwerk und absolvierte im Anschluss daran ein Theologiestudium um Priester zu werden.

Als solcher kümmerte er sich hauptsächlich um die vielen wandernden Handwerksgesellen. Er sammelte Spenden und baute damit das erste Kolpinghaus. Dort fanden die Gesellen eine Unterkunft und wurden bei Krankheit und Arbeitslosigkeit unterstützt. Desweiteren sorgte er sich um die Weiterbildung der Gesellen, damit sie u.a. in ihrem Beruf größere Chancen hatten.