Wir fördern alle Kinder gemäß ihres individuellen Leistungsstandes.

Fördern ist ein grundsätzliches Prinzip unseres Unterrichtes. Der Förderunterricht ist Bestandteil der Bereiche Sprache, Mathematik, Sport und Sachunterricht. Förderung kann aber auch über andere Lernbereiche für die individuelle Entwicklung des Kindes sinnvoll sein. In der Regel handelt es sich bei uns um zwei Wochenstunden, die entweder Bestandteil des gesamten Unterrichtes sind oder für die Förderung einzelner Kinder oder Kindergruppen verwendet werden.

Der Förderunterricht soll helfen, bei Lernschwierigkeiten die grundsätzlichen Ziele zu erreichen. Hier helfen teilweise qualifizierte Eltern als „Lesemütter“ oder als „Mathe-Trainer“. Förderunterricht dient aber auch der Entwicklung besonderer Fähigkeiten und Interessen. Grundsätzlich kommt er allen Kindern zu Gute.

Klassenübergreifend hilft der Förderunterricht homogenere Lerngruppen zu bilden, in denen bestimmte Fähigkeiten besser trainiert oder zusätzliche Lernanreize gegeben werden können.
Jahrgangsübergreifend werden Kinder in Sprache und/oder Mathematik ihrem Leistungsstand entsprechend in der höheren oder der niedrigeren Jahrgangsstufe gefördert.