foerderverein

Unser Förderverein stellt sich vor

Der Verein der Freunde und Förderer der Kolpingschule Willich – Förderverein wurde 1993 gegründet und unterstützt die Kolpingschule finanziell. So hilft er bei der Anschaffung von Klasseninventar, beschafft Spiele und Sportgeräte. Auch das Organisieren von Vorträge und Veranstaltungen für Eltern hat sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht.
Im Einzelnen unterstützt / fördert der Förderverein die Kolpingschule in folgender Weise:

• Spielgeräte für die Pause für jede Klasse
  • Beschallungsanlage der Schule mit 50% Beteiligung
  • Trapezbänke für die Klassenzimmer
  • Computer für einige Klassen
  • CD-Radiorecorder für jede Klasse
  • Ausstattung jeder Klasse mit Klassenlektüre
  • DVD Spieler für die Schule
  • Erstausstattung der Schulbücherei
  • lfd. Anschaffungen von neuen Büchern für die Schulbücherei
  • Beschaffung von Lernmaterial für den Englischunterricht der 3. u. 4. Klassen

Zudem bezuschusst der Förderverein Projekte, wie …

• Schulprojektwochen
  • 1. Hilfe-Kurs für die 4. Klassen
  • Theaterwerkstatt „Mein Körper gehört mir“
  • Zuschuss zu Klassenfahrten für finanziell schwach gestellte Kinder

Der Förderverein organisiert

• Elternvorträge zur Unterstützung der Eltern der 1. Klassen in Erziehungsfragen
  • Bewirtung der Eltern bei der Einschulung
  • Glühweinstand während des St. Martinszuges

Der Förderverein stellt zur Verfügung

• Preise für Spielfeste
  • Geschenke für die Schulneulinge

Die Hauptaufgabe des Fördervereins ist jedoch die Trägerschaft der Betreuung im Rahmen der verlässlichen Schule. Hier werden die angemeldeten Kinder nach Unterrichtsplan von qualifizierten Erzieherinnen betreut. Seit den Herbstferien 2005 bietet der Förderverein auch eine Ferienbetreuung an, womit besonders berufstätigen Eltern sehr geholfen wird.
Der Förderverein ist eine notwendige und unentbehrliche Einrichtung, um die Schule und Kinder angemessen unterstützen zu können. Darum sollte die Mitgliedschaft aller Eltern eine Selbstverständlichkeit sein.
Der Vorstand des Fördervereins besteht aus 7 Mitgliedern, die alle zwei Jahre neu gewählt werden. Er prüft und beschließt geplante Aktionen und gestellte Anträge, kümmert sich um Satzungsänderungen, den Jahresbericht und die Kassenführung. Auch der Kontakt zur Stadt Willich fällt in dessen Zuständigkeitsbereich. All diese Aufgaben werden ehrenamtlich von den Mitgliedern übernommen.

Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft, Spenden und Ihr Engagement.

Homepage des Fördervereins: http://www.foerderverein-kolping-schule.de/index.html