Jahrgangsbezogener Unterricht

Fördermöglichkeiten im Rahmen offener Unterrichtsformen, innere Differenzierung:
  • Werkstatt- und Stationenarbeit mit Arbeitsaufträgen von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
  • Wochenplan und freie Arbeit
  • zusätzliche Arbeitsaufträge für schneller arbeitende Schüler
  • Gruppenarbeit, Partnerarbeit

Fördermöglichkeiten durch äußere Differenzierung:
  • Sport-Förderunterricht, auch jahrgangsübergreifend
  • für schwächere Kinder der Parallelklassen in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben, Mathematik
  • für stärkere Schüler der Parallelklassen in den Bereichen Deutsch, Mathematik
  • Einsatz von Eltern in den Bereichen Mathematik und Lesen für stärkere und schwächere Schüler

Durchlässigkeit in den Klassenstufen:
  • Schüler, die besonders schnell und gut lernen, besuchen den Unterricht in der nächsthöheren Stufe, z.B. in einem Fach oder im gesamten Unterricht, für einen begrenzten Zeitraum oder für dauernd.
  • Schüler nehmen am Unterricht der unteren Stufe teil, um Lernlücken zu schließen, z.B. in einem Fach oder im gesamten Unterricht, für einen begrenzten Zeitraum oder für dauernd.