Jahrgangsbezogener Unterricht
Fördermöglichkeiten im Rahmen offener Unterrichtsformen, innere Differenzierung:
- Werkstatt- und Stationenarbeit mit Arbeitsaufträgen von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
- Wochenplan und freie Arbeit
- zusätzliche Arbeitsaufträge für schneller arbeitende Schüler
- Gruppenarbeit, Partnerarbeit
Fördermöglichkeiten durch äußere Differenzierung:
- Sport-Förderunterricht, auch jahrgangsübergreifend
- für schwächere Kinder der Parallelklassen in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben, Mathematik
- für stärkere Schüler der Parallelklassen in den Bereichen Deutsch, Mathematik
- Einsatz von Eltern in den Bereichen Mathematik und Lesen für stärkere und schwächere Schüler
Durchlässigkeit in den Klassenstufen:
- Schüler, die besonders schnell und gut lernen, besuchen den Unterricht in der nächsthöheren Stufe, z.B. in einem Fach oder im gesamten Unterricht, für einen begrenzten Zeitraum oder für dauernd.
- Schüler nehmen am Unterricht der unteren Stufe teil, um Lernlücken zu schließen, z.B. in einem Fach oder im gesamten Unterricht, für einen begrenzten Zeitraum oder für dauernd.