Leistung

pic15

Leistung

Es ist unsere Aufgabe, Leistung zu fordern, sie zu ermöglichen und zu fördern. Kinder werden im Unterricht dazu angeleitet, ihre individuelle Leistungsfähigkeit zu erproben, sie weiter zu entwickeln und sie realistisch einzuschätzen. Dazu muss der Unterricht motivieren, ermutigen, unterstützen und geleistete Arbeit anerkennen. Die Aufgabenstellungen müssen sich an den unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder orientieren.

Leistung bewerten

Wenn wir Leistung bewerten, orientieren wir uns an den Anforderungen der Richtlinien und Lehrpläne und am erteilten Unterricht. Alle im und für den Unterricht erbrachten Leistungen, also mündliche, schriftliche, praktische Beiträge und die Mitarbeit werden bewertet. Auch der individuelle Lernfortschritt des einzelnen Kindes wird berücksichtigt. Für uns bedeutet das, dass nicht nur das reine Ergebnis, sondern auch der Weg und die Anstrengung bis zum Erreichen eines Ergebnisses bewertet werden.

  • In den ersten und zweiten Klassen erhalten die Kinder am Ende des Schuljahres Berichte über die Lern- und Leistungsentwicklung, sowie über das Arbeits- und Sozialverhalten.
  • In den dritten Klassen erhalten die Schüler unserer Schule Berichtszeugnisse ergänzt durch Noten.
  • Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen erhalten Notenzeugnisse, die durch Hinweise ergänzt werden können. Die begründete Empfehlung für den Übergang zu den weiterführenden Schulen ist Bestandteil des Zeugnisses des ersten Halbjahres.
  • In Gesprächen werden die Berichte / Zeugnisse mit den Kindern und den Eltern besprochen. Bei der schriftlichen Abfassung gilt für uns, dass Eltern und Kinder diese Berichte verstehen. Sie sollen auch Hilfe für künftiges Lernen sein.